• 07.065

    MA
    Dipl
    . (c) Dolmetsch- und Übersetzungstechniken / Ergänzungsseminar

    Andrea Schulz

    Vorübung zum Konsekutivdolmetschen III

    Institut für Deutsche Gebärdensprache (Rothenbaumchaussee 45) Weißer Saal
    2std., Do 14-16

    Zum Ablauf:
    Dieses Seminar bildet den Abschluß einer 3-stufigen, aufeinander aufbauenden Folge von Ergänzungsseminaren, die auf die Seminare der Dolmetschtechnik der Hauptphase des Studiums vorbereiten. Es richtet sich an Studierende, die sich in ihrem Studienverlauf am Ende der Eingangsphase (kurz vor der Zwischenprüfung) befinden.
    Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung der Fähig- und Fertigkeiten in den Bereichen Gedächtniskapazität, Sinnanalyse und Notizentechnik. Die im Seminar Vorübungen zum Konsekutiv II erworbenen Fähigkeiten werden vertieft und gefestigt.

    Teilnahmevoraussetzungen oder -beschränkungen:

    Voraussetzung ist die erfolgreiche TN an folgenden Seminaren des Studienschwerpunktes (c): Gedächtnistraining, Vorübungen zum Konsekutiv II, Notizentechnik. (Bitte tragen Sie sich in die InteressentInnenliste bei Frau M. Zimmermann, Ro 45, Raum 105, ein).

    Anforderungen für die Scheinvergabe:
    Regelmäßige Teilnahme, Abgabe einer Tonkassette mit Wiedergabe anhand von angewandter Notizentechnik. Dauer des Originals mindestens 10 Minuten.