• Fachrichtung: Gehörlosengemeinschaft Sommersemester 1996

    Seminar Ia
    Renate Fischer

    Einführung in die Kultur der Gebärdensprachgemeinschaften unter besonderer Berücksichtigung ihrer Geschichten

    07.025
    5std.
    Ort: Zentrum für Deutsche Gebärdensprache (Binderstr. 34), Bi 3
    Zeit: Fr 10.00-11.30, 12.30-14.00

    Zielgruppe des Seminars:

    Diese Veranstaltung wendet sich an AnfängerInnen des Studiengangs Gebärdensprachen. Sie hat zum Ziel, die Studierenden in ausgewählte Grundthematiken im Zusammenhang mit Gehörlosengemeinschaften einzuführen, wobei der Schwerpunkt des hier angezeigten Seminars auf der Geschichte der internationalen Gehörlosengemeinschaften und ihrer Gebärdensprachen (Deaf History) liegt.

    Inhalte:

    Zwei Hauptthemen (mit ungleichen Zeit-Anteilen) werden Gegenstand des Seminars sein:

    1. Gehörlose als sprachliche Minderheit statt als behinderte Individuen innerhalb einer Mehrheitsgesellschaft (sprachbezogene Gesetzgebung u.ä. im europäischen Kontext);
    2. Deaf History (Geschichte der Gehörlosen): Dieser etwa zwei Drittel des Seminars ausmachende Seminarteil wird zunächst Deaf History als neue wissenschaftliche Disziplin vorstellen. Im Anschluß werden Einzelheiten aus der internationalen Geschichte der Gehörlosen bearbeitet. Danach geht es speziell um die Geschichte der Gehörlosen in Hamburg. Hier wird der langjährige Vorsitzende des Hamburger Gehörlosenvereins, Herr Eugen Tellschaft, aktiv an unserem Seminar teilnehmen. Ziel hierbei ist es, eine Dokumentation (smappe) zu erstellen.

    Ablauf:

    Das Seminar gliedert sich in Plenumssitzungen (freitags 10.00-11.30 und 12.30-14.00) sowie in spezielle Arbeitsgruppensitzungen (siehe oben: "1 Std n.V."), die von dem/der UnterrichtstutorIn dieses Seminars betreut werden. Es muß mit einem erhöhten Zeitaufwand gerechnet werden für auswärtige Termine (Besuche im Staatsarchiv, im Kultur- und Freizeitzentrum der Hamburger Gehörlosen etc.)

    Teilnahmevoraussetzungen:

    Es gibt bei diesem Einführungsseminar selbstverständlich keine Teilnahmevoraussetzungen.

    Scheinvergabe:

    Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar bescheinige ich, wenn ein Beitrag (Einzel- oder Gruppenarbeit) angefertigt wird für die Dokumentationsmappe zur Geschichte der Hamburger Gehörlosen, die in diesem Seminar angelegt werden soll.