07.126

MA
Dipl. (h) Berufspraxis / Seminar II (obligatorisch)

Simone Scholl

Berufs- und Ehrenordnung
(Laut STO 1997: (c) Translationswissenschaft: Seminar II / Übungen)

Institut für Deutsche Gebärdensprache (Rothenbaumchaussee 45, Weisser Saal)
2std., 3.-5.6.05, Fr 14-18, Sa+So 9-17,




Ablauf:
Wir beginnen mit einem kurzen geschichtlichen Rückblick auf "historische" Berufs- und Ehrenordnungen.
Anhand der momentan gültigen Berufs- und Ehrenordnung des Bundesverbandes der GebärdensprachdolmetscherInnen werden wir die Rechte und Pflichten Dolmetschender
a) in dieser Ordnung zunächst einmal identifizieren und
b) auf Anwendbarkeit und Auslegung in unterschiedlichsten Dolmetschsituationen überprüfen.
Die verbleibende Zeit nutzen wir dazu, einmal einen Blick "über den Tellerrand" zu werfen, indem wir uns mit den Berufs- und Ehrenordnungen der Dolmetscherverbände im Ausland beschäftigen.

Teilnahmevoraussetzung und beschränkung:
bestandenes Vordiplom, es gibt keine Beschränkung der TN-zahl, es ist daher nicht notwendig, sich in Listen einzutragen.

Scheinvergabe:
Erstellen einer Hausarbeit

Literaturhinweis:
Humphrey, Janice.H., Alcorn, Bob.J. "So you want to be an Interpreter?" Institutsbibliothek, Signatur: CD 38
Dies ist keine Grundlagenliteratur für das Seminar, kann aber helfen, den mangelnden Einblick in Dolmetschalltag etwas auszugleichen.