07.105

MA

Dipl. (b) VisTakKom / Sprachlehrübung II (Laut STO 1997: Seminar II / Übung)

Andrea Schaffers

Lautsprachbegleitendes Gebärden
(Laut STO 1997: unter (d) Dolmetsch- und Übersetzungstechniken

Institut für Deutsche Gebärdensprache (Rothenbaumchaussee 45, Sprachlabor)
2std. 6.-8.5.05, 10-17


Zum Seminarthema:
Die Transkodierung in das Lautsprachgegleitende Gebärden wirft immer wieder Fragen auf. Die häufigsten, z.B. korrekte Verwendung von Pronomina und Modalverben werden anhand von Übungstexten näher beleuchtet.

Teilnahmevoraussetzung oder -beschränkung:
Das Seminar richtet sich an Studierende der Hauptphase, die den Besuch der Seminare Absehen und LBG nachweisen können. Da das Seminar im Sprachlabor stattfindet, ist die derzeitige Verfügbarkeit von Laborplätzen (13) entscheidend für die Anzahl der TeilnehmerInnen. Bitte tragen Sie sich verbindlich in die Teilnehmerliste des Seminars ein.

Scheinvergabe:
Neben der regelmäßigen Teilnahme ist eine Übertragung in LBG (Bewertung mindestens ausreichend) erforderlich. Darüberhinaus sollen Vorträge im Tonstudio der Universität aufgesprochen und verschriftlicht werden.