07.040

MA (a) Gebärdensprachlinguistik / Projektseminar
Dipl (f) Gebärdensprachlinguistik / Projektseminar

Renate Fischer, Simon Kollien

"Lautmalerei" in DGS - Teil 1: Datensammlung


Seminarbeschreibung:
Dieses Projektseminar ist der erste Teil einer Sequenz, in der wir uns mit einem speziellen Aspekt nonmanueller Komponenten auseinandersetzen: der Mundgestik, und hier wiederum mit dem Ausschnitt derjenigen Produktionen, die in aller Vorläufigkeit als "Lautmalerei" bezeichnet werden.
In der Tat fällt es ja auf, dass "ausgerechnet" in gebärdensprachlichem Diskurs Teilproduktionen vorkommen, die akustische oder lautliche Phänomene nachahmen ("pam" & Co. als nonmanuelle Begleitung spezifischer Lexeme sind aus DGS-Kursen gute Bekannte).
Sie stellen damit nicht nur als solche die Frage nach ihrer Funktion innerhalb gebärdensprachlicher Produktionen, sondern sind eine Facette gebärdensprachlicher "Bildhaftigkeit" oder "Motiviertheit", die aus der gerade neu "entdeckten" manuellen oder körperlichen Bildhaftigkeit der Lexeme, Klassifikatorkonstruktionen und von constructed action herauszufallen scheint.
Um dieserm Phänomen nachzugehen, planen wir eine Veranstaltungssequenz über mehrere Semester. Der erste Teil ist der hier angekündigte, in dem es zunächst empirisch um die Datensammlung geht.
Dieser vorausgeschickt werden eingangs Überlegungen zum empirischen Arbeiten in der Gebärdensprachlimnguistik und dann eine erste Annäherung an den Gegenstand, den es zu "erfassen" gilt, die gebärdensprachliche "Lautmalerei" eben.
Studierende mit Interesse für suchendes Arbeiten sind nach Abschluss ihres Grundstudiums herzlich willkommen.