Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser

Wir benutzen die Deutsche Gebärdensprache, also die DGS, schon seit Längerem ganz selbstverständlich. Wann wurde eigentlich die Deutsche Gebärdensprache von der Wissenschaft als eigenständige und vollwertige Sprache anerkannt? Das war 1985, als erstmals Forschungsergebnisse veröffentlicht wurden. Zwei Jahre später, 1987, wurden von der Universität Hamburg Räume zur Verfügung gestellt und das „Zentrum für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser“, welches hinter mir zu sehen ist, wurde gegründet. In den 90er Jahren wurden dann zwei Studiengänge eingerichtet, „Gebärdensprachen“ und „Gebärdensprachdolmetschen“. Seit nunmehr 25 Jahren besteht das „Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser“ der Universität Hamburg, wie es inzwischen heißt.

Diese 25 Jahre möchten wir zum Anlass nehmen, euch zu einer Jubiläumsfeier nach Hamburg einzuladen. Am Freitag Abend findet im Rahmen der Eröffnung um 18.30 Uhr ein Empfang statt, in dem wir einen Rückblick auf die letzten 25 Jahre werfen. Ende ist um 21.30 Uhr. Am Samstag findet dann von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine Fachtagung zum Thema  „25 Jahre IDGS in der Forschung, Lehre und Bildung der Universität Hamburg“ statt. Hierzu sind alle Interessierten Herzlich Willkommen. Am Samstagabend um 19 Uhr beginnt der Festabend mit Programm, Thema ist „25 Jahre IDGS- Verbindungen zur Gehörlosen- und Gebärdensprachgemeinschaft“.

Ist euer Interesse geweckt? Dann könnt ihr euch anmelden, auf der Homepage des IDGS gibt es eine Anmeldeseite.

Wir freuen uns darauf, euch in Hamburg herzlich begrüßen zu dürfen.

Letzte Änderung: 20.10.2010
Pfeil hoch
Zur Homepage der Universität Hamburg Zur Homepage des Intsituts für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser